Verein

Archiv - 2009

Unser VfH-BSA ist nun sechs (6) Jahre im WWW präsent.
In diesem Zeitraum haben wir unsere Themen spezialisiert erweitert und auf Grund der stetig gestiegenen Online-Angebote diese teilweise auch direkt über eine Subdomain zugänglich gemacht.

Das sind die URIs:

Es ist sehr bedauerlich, dass die Vororte von Bad Sooden-Allendorf, angefangen mit Ahrenberg bis zum Ortsteil Weiden, bei uns heimatkundlich quasi (noch) nicht dokumentiert werden können.
Ein Grund ist, dass der Mitgliederbestand (mit Ausnahmen) sich aus der Kernstadt rekrutiert. Hinzu kommt der hohe Altersdurchschnitt unserer Mitglieder. Junge Menschen interessieren sich bei uns immer noch nicht für das Thema Heimatkunde.
Allerdings sind wir auch (noch) nicht in der Lage, die Kernstadt heimatkundlich aufzuarbeiten. Wie an anderer Stelle erwähnt, sind wir auf das Wissen der heimischen Bevölkerung angewiesen. Die wenigen aktiven Mitglieder schaffen das nicht.

Uns selbst fehlen diesbezüglich (noch) die Mitglieder aus den Vororten, die hier als Text- und/oder Bildautoren mitarbeiten möchten.

Neujahrsempfang des VfH, der in diesem Jahr erstmalig als Alternative für eine Weihnachtsfeier im Dezember 2008 veranstaltet wurde,
Viele Mitglieder sind auch in anderen Instititionen tätig oder haben in der Vorweihnachtszeit viele andere gewollte und sich zwangsläufig ergebende Termine wahrzunehmen. Es war ein Versuch, der von den Anwesenden, ca. 35 Mitglieder, voll akzeptiert wurde.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Friederich, begrüsste die Mitglieder und wünschte ein gesundes und vor allem dem Verein ein erfolgreiches Jahr 2009.

Neuj-Empfang

Neuj-Empfang

Vortrag HolzAnschliessend hielt Herbert Stettinius, Vereinsmitglied aus dem Ortsteil Allendorf, einen kurzen Vortrag über die Geschichte des Holzes allgemein und deren Verwendung und vielfältige Nutzung seit der Zeit vor bzw. ab ca. 10.000 Jahren.

Abschied Willi WiesnerUnser Vereinsmitglied Wilhelm Wiesner, von Beginn an (2004) als Figur des "Ratsherren" im Team "Allendorf bei Nacht", wurde aus Altersgründen vom Team verabschiedet

Abschied Willi Wiesner
Die Teammitglieder überreichen dem Ausscheidenden eine Urkunde.

Alle Fotos: © Uwe Friederich / Bildbearbeitung: Helmut Schulte

In der Altentagesstätte iim Stadtteil Allendorf, Beginn 19:30 Uhr.
In diesem Jahr musste der Vorstand neu gewählt werden; der gesamte alte vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Jubilar
Mitglied "Wilfried Stöber" mit der Urkunde
für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit

foto: © Uwe Friederich / Bildbearbeitung: Helmut Schulte

Vortrag des Vereinsmitgliedes Ursula Rademacher über das Thema: St. Crucis - ein Wahrzeichen mit Geschichte.
Das Thema wurde vor einem akzeptablem Zuhörerkreis, mit streckenweise grafischer Unterstützung, interessant vorgetragen.

Eine Gruppe von ca. 30 Personen hatte sich zum Salzsieden angesagt. Die Besucher wollten beim Sieden aktiv werden und dadurch den Gesellenbrief des Salzsieders erwerben.
Am Nachmittag trafen sich noch Vereinsmitglieder zum Ausklang dieses Ereignisses.

Bis heute hat es leider keine weiteren Aktivitäten gegeben.

-hs-

Archive - Ãœbersicht

© 2002-2009  «»  http://heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 28/08/2009 - 11:00 Uhr