Verein

Westera - Westerberge und die Westerburg

Der Name "Westera" ist von der Himmelsrichtung Westen abgeleitet. Das resultiert daher, weil dieses Gebiet hier an der Werra, ursprünglich zu Thüringen gehörte und somit an der Westgrenze lag.
Der Hinweis auf die Westgrenze bezieht sich auf eine Eintragung im Urkundenbuch des Klosters Fulda. Der Frankenkönig Karl (der Grosse) hat dem Ort Westera, dem westlichsten Ort seines Reiches, um das Jahr 776 das Recht auf Markt und Zoll verliehen.

Am westlichen Ortsrand von Sooden, hat es noch bis vor dem 12. Jahrhundert eine Schutzburg für das Salzwerk gegeben.
Seit nun gut 100 Jahren befindet sich dort die Waldgaststätte Westerburg

Die genauen geschichtlichen Daten über die Burg sollen im Dunklen liegen. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, war diese Burg sicher als reine Schutzburg zum Schutz des Salzwerkes gebaut worden.

Erst 1248 ist die "Westerburg" urkundlich nachgewiesen.
Da es nach dem 13. Jahrhundert von der Westerburg keine Aufzeichnungen mehr geben soll, vermutet man wohl richtig, dass die Burg in diesem Zeitraum zerstört wurde oder zerfallen ist.

Damit hier nicht, wegen Aufzählung familien-geschichtlicher Daten, einseitig Werbung gemacht wird, beschränke ich mich auf den Hinweis, dass im Jahre 1955, auf dem Westernberge, ein neues Restaurant mit Fremdenzimmern gebaut wurde.

Der Bergrücken des "Westernberge" ist auf einigen Wegstrecken zu erreichen. Einmal kann man von den Bruchteichen aus zum Balzerborn hochsteigen und dann mehr oder weniger auf ebenen Wegen zur Westerburg gelangen.
Auf dieser Wegstrecke kann man aber auch einige male, von Sooden aus, mit leichten Steigungen auf diesen Weg gelangen.
Bequem geht es auch vom Hinterland aus, sofern man bereits in diesen Höhenlagen wandert.
Der kürzeste Aufstieg, allerdings auch der beschwerlichste, geht von der Ortsgrenze Sooden, von der "Grosse Hainstrasse" aus nach oben.

Da es für Bad Sooden-Allendorf geschichtlicher Boden aus der Frühzeit ist, habe ich diese Wanderinformation angefügt.

- hs -

Zurück zu Statistik

- hs -

© 2002-2009  «»  http://heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 19/08/2009 - 14:08 Uhr