Verein

Brunnenfest

Pfingstbaum

Das Fest begann bis zum Jahre 2003 jeweils am Donnerstag mit dem Aufstellen des Pfingstbaumes.
Ab dem Jahre 2004 wird dieses Ereignis nun in einer kleineren Umgebung gefeiert; es soll jedoch als "kleines und feines Ereignis" weiter Bestand in unserer Kurstadt haben.

Zum Brunnenfest, das alljährlich zu Pfingsten als ein Fest des Dankes für die segensreichen Quellen gefeiert wird, wurde 1976 in einem Gesöde im Grössenverhältnis von 1:2, zum erstenmal ein Salzsieden wie zu alten Zeiten vorgeführt.

Dieser Nachbau entspricht genau den Vorbildern, wie sie noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts im Gebrauch waren.

Das alles auch zum Andenken an das Jahr 776, als Frankenkönig Karl der Grosse dem Ort Westera mit seinen Solequellen das Marktrecht verliehen hat.

SalzsiedenNeben anderen Darbietungen für Jung und Alt, beginnt wegen des Zeitablaufes um 14:00 Uhr das Salzsieden wie zu alter Zeit.

 
Auf den Bilder oben: Andere Aktivitäten während des Salzsiedens.

Eng verbunden mit diesem Fest ist die alte Salzkirche zu sehen, die St.-Marienkirche im Ortsteil Sooden.

KurparkAn den östlichen Hang des Hege- Westernberges geschmiegt, ist ihr Turm auch vom alten Kurpark, bzw. der Weinreihe aus zu sehen.

MarienkircheEs war ja der evangelische Geistliche Johannes Rhenanus, welcher in der Mitte des 16. Jahrhunderts ein Dankesfest ins Leben rief, dessen wichtiger Bestandteil vor allem die historisch geprägte Salzpredigt ist.

Erwähnenswert ist, dass die Kirche zur Jahrtausendwende, also im Jahre 1999/2000, auf 300 Jahre zurück blicken konnte.
Sie wurde im Jahre 1637, wie andere Gebäude des Ortes auch, im Zeitraum des dreissig jährigen Krieges nieder gebrannt. Es schloss sich eine längeren Wiederaufbauzeit an.

Salz und SoleÃœbergabe von Sole und Salz:
Erklärende Worte zuvor zum Geschehen und dem Hintergrund, durch Herrn Willi Wiesner (Verein für Heimatkunde).

Anschliessend stellen sich Vereine und Gruppen zum gemeinsamen Kirchgang auf; Ziel ist die hier bereits erwähnte Marienkirche.
In der Kirche beginnt dann der historische Festgottesdienst mit der Salzpredigt.
Der Text des "Soodener Lobgesanges" steht unter Te_Deum_Laudamus zu ihrer Verfügung.

Der kirchliche Teil klingt am Abend mit einem Konzert aus; i.d. Regel ein Orgel- und Trompetenkonzert.

- hs -

© 2002-2009  «»  http://heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 15/12/2008 - 12:13 Uhr